Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) hilft unseren Schüler:innen bei einem erfolgreichen Übergang von Schule zu Beruf.

Berufseinstiegsbegleiter:innen kümmern sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, helfen bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Begleitung beginnt in der Vorabgangsklasse und läuft weiter bis ins erste Ausbildungsjahr.

Aktuell, Stand August 2020, wird die Berufseinstiegsbegleitung von zwei Trägern angeboten, der

Deutschen Angestellten Akademie GmbH, Frau Nora Brinker, und der Grone Bildungszentrum NRW gGmbH, Herr Markus Herwig

"Wir, als Berufsenstiegsbegleiter, helfen den Schülern dabei,

• ihre Persönlichkeit zu entwickeln,
  • den Schulabschluss zu schaffen,
  • an berufsorientierenden Veranstaltungen, Praktika etc. teilzunehmen,
  • in Bewerbungsgesprächen klarzukommen,
  • sich im ersten Ausbildungsjahr zurechtzufinden und voranzukommen.

Wir betreuen die Jugendlichen persönlich, gemeinsam analysieren wir Stärken und Schwächen und motivieren sie.

Bei Bedarf organisieren wir weitere Unterstützungsangebote, zum Beispiel Nachhilfeunterricht. Die Begleitung erfolgt in enger Abstimmung mit der Berufsberatung."