Hauptschule Am Externberg

Evinger Parkweg 10          44339 Dortmund

Jugendfreizeitstätte (JFS) Eving

Die Jugendfreizeitstätte Eving ist innerhalb weniger Minuten fußläufig von unserer Schule aus erreichbar. Sie liegt direkt neben dem Hallenbad, welches wir für den Schwimmunterricht nutzen, und dem Externpark.

Ab 15 Uhr sind dort täglich die Türen geöffnet und es werden vielfältige Freizeitbeschäftigungen geboten.
In den Räumlichkeiten der JFS selbst finden beispielsweise Tanzworkshops, Turniere (z. B.: Fußball, Billard….), Computerarbeiten, Kochen, Graffiti, kreatives Gestalten, Chillen mit und ohne Musik, Projektarbeit, Outdoor-Aktivitäten, Discoveranstaltungen und Übernachtungen statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstalten aber auch Ausflüge, z.B. in den Moviepark Bottrop oder ins Kino.

Weitere Infos  https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/familie_und_soziales/jugendamt/freizeit/jugendfreizeitstaetten/eving_freizeiteinrichtungen/JFS_Eving.html

Die Mitarbeitenden der JFS Eving stellen uns ihre Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Workshops oder AGs zur Verfügung, was wir dankbar in Anspruch nehmen.
Derzeit gehen die Kinder der OGS immer Dienstags ab 14 Uhr in die Jugendfreizeitstätte, um die dort vorhandenen Spiel- und Spaßangebote zu nutzen.

Insbesondere in den Ferien stellt die Jugendfreizeitstätte eine tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler dar, ihre Schulkameraden weiterhin zu treffen und an betreuten Freizeitaktivitäten teilzunehmen. In den Sommer- und Herbstferien finden dort regelmäßig Kinderferienspiele statt, bei denen eine/r unsere/r Schulsozialarbeiter/innen auch mit einem Angebot vor Ort ist. Ohnehin sind viele unserer Schülerinnen und Schüler ebenfalls Besucher der JFS Eving, weshalb dort stets bekannte Gesichter anzutreffen sind.