Inklusion und Integration

Integration und Inklusion sind zwei wesentliche Bestandteile unseres Schullebens. An der Hauptschule Am Externberg leben wir Vielfalt. Unsere Schule profitiert täglich von den vielen unterschiedlichen Stärken, der Mehrsprachigkeit sowie kulturellen Diversität in unserer Schüler:innenschaft, insbesondere im Rahmen des Gemeinsamen Lernens, der Vorbereitungsklasse sowie des Herkunftssprachlichen Unterrichts.

Gemeinsames Lernen

Allen Schülern - ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf - werden gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse in der Planung und Mitgestaltung des Schullebens ermöglicht.

Alle Lehrkräft arbeiten gemeinsam daran den Schüler:innen des Gemeinsamen Lernens differenzierte, möglichst individuelle, zielgleiche oder im Bedarfsfall zieldifferenzierte Förderungen anzubieten.

Die Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im Gemeinsamen Lernen auf der Grundlage der Unterrichtsvorgaben für die Hauptschule sowie der Richtlinien für den jeweiligen Förderschwerpunkt sonderpädagogisch gefördert.

Dies wird an der HS am Externberg schwerpunktmäßig durch innere Differenzierung (Unterricht in der Gesamtgruppe im gemeinsamen Klassen- bzw. Fachraum) umgesetzt, im Bedarfsfall aber auch durch äußere (Unterricht in einer kleinen Lerngruppe).

Vorbereitungsklasse

In unserer Vorbereitungsklasse bereitet unser DaZ-Team all diejenigen Schüler:innen auf den Übergang in eine Regelklasse vor, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. In kleinen Gruppen werden die Schüler:innen, teils jahrgangsübergreifend, ihrem Sprachniveau entsprechend gefördert und beim Spracherwerb unterstützt.

Parallel zum DaZ-Unterricht in der Vorbereitungsklasse werden alle VK-Schülerinnen einer Regelklasse zugewiesen, sodass sie stets den Kontakt zu ihren neuen Mitschüler:innen halten und möglichst schnell in die Klassengemeinschaften integriert werden.

Herkunftssprachlicher Unterricht

Wir bieten herkunftssprachlichen Unterricht in den Sprachen Türkisch, Bosnisch und Makedonisch an.

Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht

Alle Schülerinnen und Schüler, die in ihren Familien mehrsprachig aufgewachsen sind und auch die, die türkisch, bosnisch oder makedonisch als 3. oder 4. Fremdsprache sprechen, können sich am herkunftssprachlichen Unterricht anmelden. Der Besuch des herkunftssprachlichen Unterrichts ist freiwillig.

Lehrplanbezug und Prüfung

Der herkunftssprachliche Unterricht an der Hauptschule Am Externberg orientiert sich an den Vorgaben für den Lehrplan Muttersprachlicher Unterricht. Ein schulinternes Curriculum für die Klassen 5 bis 10 ist vorhanden.

Die Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig am herkunftssprachlichen Unterricht teilgenommen haben, legen am Ende ihres Bildungsgangs in der Sekundarstufe I eine Sprachprüfung nach §5 Abs.3 APO-SI auf der Anspruchsebene des angestrebten Abschlusses ab. Bei der Vorgabe der Abschlüsse kann eine mindestens gute Leistung in der Sprachprüfung eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen.