Hauptschule Am Externberg
                                                                                                                                                                                 Dortmund Eving                                              

Schülervertretung (SV)


Natürlich haben wir auch eine gewählte Schülervertretung.

Die SV besteht aus allen Klassensprechern und deren Stellvertretern unserer Schule. Sie treffen sich regelmäßig zu Sitzungen, zusammen mit dem SV-Lehrer/der SV-Lehrerin. Dort wird die Situation in der Schule besprochen, werden Vorschläge gemacht was verändert werden könnte, welche Probleme es gibt, welche Lösungen, was gut läuft und was nicht. Im Nachgang soll das in der SV-Sitzung Besprochene dann umgesetzt werden.

Die SV-Lehrer*innen werden von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Zur Wahl stehen alle Lehrerinnen und Lehrer, außer die Schulleitung.

Aktueller SV-Lehrer ist Herr Fiene (2020)


Er hat die Aufgabe, die Schülervertretung zu beraten und bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Er soll außerdem zwischen der SV und der Schulleitung vermitteln und greift grundsätzlich nicht in die Entscheidungen der SV ein. Er führt dieses Amt bereits im zweiten Jahr in Folge