Hauptschule Am Externberg

                                                                                             Dortmund Eving                                              

Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart

Zum vierten mal schon, seit 2018, haben wir auch 2022/23 eine Schreibwerkstatt für unsere SuS angeboten.

Dank finanzieller Unterstützung durch den "Aktionsplan Soziale Stadt" ist uns gelungen, den Schriftsteller und Autor Nevfel Cumart aus Bamberg für uns zu gewinnen, der mit unseren Kindern die Schreibwerkstatt durchführt.

In der Regel aus den Jahrgängen 8 und 9 melden sich SchülerInnen freiwillig, in mehren Blöcken an dem Projekt teilzunehmen. Am Ende entsteht ein richtiges kleines Taschenbuch, mit Kurzgeschichten, Erfahrungen und Gedichten, verfasst von unseren jungen Neuschriftstellern. Die Themen sind vielfältig, von Liebesgedichten, über die Frage, was ist meine Heimat, oder wie sehe ich die Zukunft, ist alles dabei.

Hier lernen unsere SuS den Umgang mit Sprache, die Kunst, Gedanken zu Papier zu bringen, eine neue Ausdrucksform zu finden und machen dabei die Erfahrung, besser schreiben zu können, als sie selbst manchmal denken! Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden entsprechend in einer Lesung vor Publikum, meistens in der Jugendfreizeitstätte Eving, präsentiert.

Abhängig von der Finanzierung, versuchen wir auch weiterhin, das beliebte Projekt jährlich umzusetzen...

Projekt 2023/24 - Kooperation mit dem AWO Seniorenwohnheim am Süggelweg: unsere Schreibwerkstatt haben wir dieses mal in Kooperation mit SeniorInnen des AWO Seniorenheimes am Süggelweg in Eving dürchgeführt. Treffen der Generationen, so der Titel des Projektes



Projekt 22/23