Hauptschule Am Externberg
                                                                                                                                                                                 Dortmund Eving                                              

Eltern-Praktikum

In Klasse 9 und 10 können unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in Kooperation mit der Grünbau gGmbH ein Elternpraktikum durchführen.

Dabei beschäftigen wir uns über eine Woche mit Themen wie Lebensplanung, Schwanger- und Elternschaft, Sexualität, Babypflege etc.

Höhepunkt des Projektes bilden die Babysimulatoren, die die Kinder für mehrere Nächte mit nach Hause nehmen und sozusagen wie ihr eigenes Kind umsorgen müssen. Die Puppen sind so programmiert, dass sie die Bedürfnisse eines "echten" Babys simulieren, sie schreien vor Hunger, weil die Hose voll ist, schlafen, müssen gestreichelt und beruhigt werden etc.So können die Kinder, überwiegend Mädchen, testen wie es sich  anfühlt, sich als Mutter um das eigene Kind kümmern zu müssen. Mit allen Höhen und Tiefen.

Wie kaum anders zu erwarten, ist der Überraschungseffekt groß und nicht selten sagen unsere Kids schwer übernächtigt, "Nee, damit warte ich wohl noch etwas!"